Raubkopien erstmal spielbar auf einer Playstation 4?

Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis jemand die Playstation 4 knacken und damit Raubkopien auf der Konsole abspielen könnte. Und jetzt, zugegebenermassen einige Jahre später feiert die Gaming-Piratenszene einen Meilenstein. Denn erstmal hat es die Release-Group KOTF geschafft, dekodierte PlayStation-4-Spiele, wie Grand Theft Auto 5, Far Cry 4 und Assassin’s Creed IV: Black Flag auf der Playstation 4 spielbar zu machen.

Aber wer sich denkt, dass er ab jetzt einfach aktuelle PS4 Spiele aus dem Netz ziehen kann und auf seiner Playstation spielen kann, wird enttäuscht sein. Erstens sind die Image Datein der Spiele RIESIG, GTA 5 kommt zum Beispiel auf 45 GB. Als nächstes wird ein alte Firmware benötigt, wenn deine PS4 schon weiter ist, hast du Pech gehabt, downgraden geht nämlich nicht mehr. Als ob diese Gründe nicht reichen würden, wird noch ein Socat, der Elf Loader, ein Terminal, FTP-Client, FTP-Payload, Netcat entschlüsselte Game-Module und ein Kernel-Patch benötigt. Hahahahaha!

Also nichts für ungut, aber mehr als ein Achtungserfolg ist der Hack der aktuellen Playstation Konsole nicht. Weil bevor ich hier herumwerkel, Stundenlang basteln muss und es am Ende dann sowieso nicht funktioniert, kaufe ich mir die Spiele lieber gleich. Und kann sie ohne Probleme spielen und muss mir keine Sorgen machen, damit etwas kaputt geht oder gesperrt wird.

Vorbei sind die Zeiten, wo man einfach eine CD neu gebrannt hat, die man dann zb auf der Playstation 1 damals abspielen konnte. Aber gut, auch nicht notwendig, wir sind ja alles erwachsene Menschen, die auch ein Einkommen haben, also warum nicht 50-60 Euro in ein gutes Spiel investieren. Oder seht ihr das anders und jemand freut sich grad wie ein Schnitzeln über den Hack? Angeblich soll auch die Firmware-Version v4.55 aus dem April 2017 geknackt worden sein. Naja, wem die Story interessiert, kann mehr hier und hier nachlesen.

Kommentar hinterlassen