Comeback der Telefonzelle

Waren das noch Zeiten als es die Handys noch nicht gegeben hatte oder sie noch sündhaft teuer waren und noch nicht für Otto-Normalverbraucher erschwinglich waren. Da musste man nämlich immer wieder Kleingeld dabeihaben und sich eine Telefonzelle suchen, wenn man jemanden anrufen wollte. Etwas an was ich mich auch heute noch gerne erinnere, da sie meine Jugend besonders geprägt hatten und auch immer gut für den ein oder anderen Telefonstreich waren.
D
och was ist eigentlich mit den legendären Telefonzellen passiert? Ich selbst habe immer gedacht, dass sie in den letzten Jahren einfach verschrottet wurden, als sie nach und nach von den öffentlichen Straßen verschwunden sind.

Jetzt aber habe ich auf gq-magazin.de einen Artikel gelesen, wo berichtet wird, dass es Telefonzellen noch durchaus gibt. Und wozu sie noch so benutzt werden, das hat mich schon ziemlich überrascht. Denn wer würde schon auf die Idee kommen, dass diese als Kiosks, Wlan-Hotspots, freizugängliche Bibliotheken und etc. noch immer Verwendung finden oder sogar noch ihre ursprüngliche Funktion in Firmen haben, wo die Mitarbeiter in Ruhe Telefonate führen können, wenn sie sich das wünschen.

Also auf jeden Fall schön, dass die Telefonzellen auch trotz der Welle von Smartphones und Tablets noch immer in Ehren gehalten werden. Denn verdient haben sie es auf jeden Fall, nachdem sie uns so viele Jahrzehnte lang das Leben erleichtert haben.

Kommentar hinterlassen